Slotcar - Die Entstehung


  Nachdem die Holz/Plastikbahn fertig gestellt war und der Fahrspass kein Ende mehr nahm,hatte ich die Idee das eine 4 spurige komplette Holzbahn das ganze noch toppen würde.

4 spurig deshalb , weil auch ich dann einmal zum fahren kommen würde und nicht immer als Streckenposten ( Autoeinsetzer ) meiner Kinder nur zuschauen wollte.

Also, den Streckenplaner wieder aktiviert und los gings.

 
Als Schienenmaterial habe ich 16mm dicke MDF-Platten genutzt. Damit die Kurven gleichmaßig und auch gleich groß werden, habe ich eine runde Stange mit einer abgeflachten Seiten benutzt. Diese habe ich an einem Ende um 90° Grad kurz umgebogen und in das lange Stück in gleichen Abständen eine Vertiefung gefeilt. Diese Vertiefungen dienen zur Fixierung der Oberfräsenhalterung.

 
Spurabstand beträgt 10 cm und die Gerade hat eine Gesamtbreite von 60 cm. Damit ich später die Bahn evtl. auch noch verändern kann, habe ich die Kurventeilen, wenn möglich, in 90° Stücke geschnitten und die Geraden haben eine max. Länge von 100 cm.

 
Slottiefe ist mit 8mm genug, als Stromleiter habe ich verzinkte Kupferlitze verwendet. Zur besseren Spurerkennung habe ich jeden Spurschlitz in eine andere Farbe gestrichen. Für den Fahrbahnbelag habe ich ganz normale Balkonfarbe benutzt.

 
Als die Fertigung auf Hochtouren lief, geschah das wovon ich immer nur geträumt hatte ( Ich muss scheinbar mal irgendwo zu laut gejammert haben, denn im Sommer war es zu heiss und im Winter zu kalt auf dem Dachboden ).

Ein neuer großer gefliesster klimatisierter heller ..... Raum !!
 
Wie gut das ich die Schienenteile so flexibel gestaltet habe, natürlich musste die Strecke neu geplant werden.

Nachdem alle Teile, bis auf das Abschlussstück, fertig waren , wurde die Bahn erst einmal flach auf den Boden gelegt.

Was für ein Anblick !!
 
Dann wurde die Bahn auf ca 70cm hohe Böcke gestellt, anschließend noch rundherum mit Stoff verkleidet, jeder Fahrer bekam seine farbig markierte Box.

Ein Fangzaum mit Beleuchtung durfte auch nicht fehlen sowie der obligatorische Reifenstapel.

Was für ein Glückstag !
 
Aber es fehlte noch etwas, der Hausherr war der Meinung das da noch eine Schikane hin muss, so in etwa wie beim Nürbring.

Kein Problem, gesagt getan.
Der Ort war schnell gefunden nur musste dafür die Bahn einwenig verändert werden aber alles nicht so schlimm.
 
Dadurch wurde auch die hintere Gerade und die Gerade am Fahrerstand etwas länger.

Weil diese Bahn keine Überführung hat, sind die Spuren unterschiedlich lang. Die blaue Spur hat eine Länge von 24,3 Meter und ist als aussenliegende Bahn die Längste, die anderen Spuren reduzieren sich jeweils um 90 cm.


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